Treffpunkt für Segelflieger und Motorsegler

Unser Fluggelände ist der “Segelflugplatz Rheinstetten”. Das Gelände liegt östlich der neuen Messe Karlsruhe, direkt am Wald zum Silberstreifen:


LSV-Albgau e.V.
Kutschenweg 40
76287 Rheinstetten

gemeinsames Briefing
gemeinsames Briefing

Piloten, Flugschüler, Windenfahrer, Flugleiter und Fluglehrer treffen sich gemeinsam Samstags, Sonntags und an Feitagen um 10:00 zum gemeinsamen Briefing. Hier werden die regionalen aktuellen Wetterberichte vorgelesen. Die Windenfahrer, sowie die Startrichtung festgelegt und andere Dinge, die für den Tagesablauf von Bedeutung sind.
Segelfliegen ist ein Teamsport und keiner kommt ohne dem Anderen aus. Wer zum Briefing zu spät kommt, oder gar nicht Teil nimmt, muss deshalb damit rechnen, dass er für den Tag nicht berücksichtigt wird. Wir besprechen, wer was an dem Tag vor hat und teilen uns unsere Vereinsflugzeuge entsprechend ein.

der Wetterbericht
der Wetterbericht wir vorgelesen

Für den Tag am Flugplatz sollte man gerüstet sein. Je nach Wetterlage sollte die Kleidung angepasst sein. Ausziehen kann man immer etwas, also lieber zu viel als zu wenig dabei haben. Einige Dinge sollte man aber auf jeden Fall dabei haben:

  • Sonnenbrille
  • Kopfbedeckung / Thermikbecher gegen die Sonne auf der Kopfhaut (Plicht)
  • Sonnencreme: auch bei bedecktem Himmel!
  • Warme Kleidung
  • festes Schuhwerk: beim Segelfliegen wird viel gelaufen
  • Essen und viel zu trinken

Für den Fall, dass mal ein Schauer vorbei schaut, ist eine Regenjacke auch recht nützlich. Segelfliegen kann man bei fast jedem Wetter. Solange wir keinen Dauerregen haben, wird der Betrieb meistens auch nicht abgesagt.

Gemeinsam wird aufgebaut