Zum Hauptinhalt springen

Motorgetrieben, etwas weniger wetterabhängig, lässt sich Fliegen in der Abteilung Motorflug auch bei uns betreiben.

Ausbildung zu Motorflugpiloten

Weder unbezahlbar noch unerlernbar ist auch das Motorfliegen. Fliegen ist ein Sport für Frauen und Männer. Weil nicht die athletische Leistung, sondern Geschick und Verstand entscheiden, haben beide Geschlechter gleiche Chancen. Gesund und ausdauernd sollte man schon sein. Das Hobby spricht vor allem junge und jung gebliebene Menschen an: Fliegen darf man erlernen, noch bevor man daran denken kann, einen Führerschein zu machen. Erst einmal im Besitz einer Flugerlaubnis, wird man als engagierter Pilot bis ins hohe Alter nicht mehr davon ablassen. Die Ausbildung zum Motorpiloten kann man schon mit 17 Jahren beginnen. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.

Noch mehr Flugzeuge

Dank einer Kooperation mit dem Flugsportverein 1910 Karlsruhe e.V. können nun auch die Motorflugzeuge des Karlsruher Vereins mitbenutzt werden.
Umgekehrt haben auch die Mitglieder des FSV Karlsruhe die Möglichkeiten unsere Vereinsmaschinen zu fliegen.

Luftwandern

Zur Zugspitze am Nachmittag, nach Locarno mit gutem Essen und zurück als schöner Tagesausflug. Italien,England, Frankre ich, der geöffnete Osten und auch Mallorca sind alle in erreichbarer Nähe bei einem 2-3 Tagestrip. Sowohl die Super-Dimona als auch die Katana sind CVFR ausgerüstet, damit kontrollierte Lufträume keine Hindernisse auf der Reise sind.

 

Voraussetzungen

Ein Flugzeug zu führen erfordert eine gute körperliche Verfassung und ein umfassendes Wissen. Neben diesen Grundvoraussetzungen ist Übung das wichtigste Kapital des zukünftigen Piloten.Wenn Du als Flugschüler mit Deinem FI (Flight Instructor – oder einfach Fluglehrer) oder später als PIC (Pilot in Command) das Flugzeug besteigst, solltest Du Dich voll und ganz auf das Fliegen konzentrieren und frei von Alltagssorgen sein.Die Anmeldungen zu den Prüfungen übernimmt der Ausbildungsleiter des Vereins, ebenso die Anfragen beim Regierungspräsidium sowie  die Prüfungsanmeldungen.